Lebenslauf:
Geboren am 16.06.1964 in Hamburg (Geschenke sind immer willkommen)
Abschluss der Realschule 1980 in Hamburg Niendorf und im Anschluss die
Ausbildung zum Energieanlagen Elektroniker bei der AEG in Hamburg.
Übernahme durch die Montageabteilung der AEG 1984, es folgten
interessante Aufgaben u. A. die mehrjährige Umrüstung zweier Ölförderplattformen der DEA in der Ostsee nahe Damp und die Erweiterung des Zentralklärwerkes Köhlbrandhöft.
1987 erwarb ich die Fahrerlaubnis der Klasse 2.
Der Grundwehrdienst als Fernmelder bei der 1.67 in Itzehoe beschäftigte mich 1988/89 um schließlich als Obergefreiter in die Reserve einzutreten.
Dann die erste Berührung mit meinem jetzigen Arbeitgeber, damals noch unter dem Namen AEG ElectroCom Konstanz, ein Bereich der Automatisierungssysteme für den Postdienst herstellt.
Für ElectroCom konnte ich ganz Deutschland bereisen, es gab Arbeit auch in Dänemark, Luxemburg, Holland und der Schweiz.
Es folgten 1992 vier Semester bis zum Abschluss des Staatlich geprüften Technikers der Fachrichtung Energietechnik an der G9 in Hamburg Altona, einschließlich des Ablegens der Ausbilder - Eignungsprüfung vor der Handelskammer Hamburg.
Ab 1994 dann als Techniker bei der AEG Energietechnik am Standort Hamburg Stadthausbrücke beschäftigt um an der Planung und Ausführung von Blockheizkraftwerken mitzuarbeiten, eines der Projekte war das BHKW der Volkswerft Stralsund.
Da der Standort aufgegeben wurde, zog es mich dann Mitte 1996 wieder zurück an den Bodensee.
Dort bin ich dann unter dem Firmenlogo SIEMENS Dematic AG eingestellt worden.
In den folgenden Jahren konnte ich für das Unternehmen wieder Briefverteilanlagen im Bereich der Deutschen Post an vielen der 58 Standorte in Deutschland betreuen. Es folgten Auslandseinsätze, zum Beispiel in Süd Afrika wo ich bestehende Anlagen erweiterte, zum Troubleshooting nach Polen und sehr ausgiebig nach Asien, genauer nach China und Singapur, wo ich mit unseren Kunden Abnahmen der Anlagen durchführen konnte.
Das Jahr 2000 verbrachte ich am Firmensitz in Konstanz, um verschiedene Projekte zu betreuen, in diese Zeit viel auch der Erwerb des Führerscheins der Klasse A.
2001 wurde ich erneut an verschiedenen Standorten der Deutschen Post AG eingesetzt, Umrüstungen und Erweiterungen an den Anlagen standen auf dem Plan. Dazwischen drei Einsätze in Rom für Inbetriebnahmen und Systemintegrationen.
2002 begann, neben zweier Einsätze in Dublin für Flat Sorting, die Zeit in Italien, an diversen Standorten wie z.B. Bologna, Neapel, Rom, Mailand, Florenz, Pescara, Bari und Palermo konnten Maschinen installiert, Inbetrieb genommen und dem Kunden übergeben werden.
Ende 2005 folgten zwei Einsätze in Katar.
2006 stand im Zeichen Spaniens, Kundenabnahmen an diversen Standorten in Spanien und auch Italien war mit Bari und Cagliari wieder dabei. Auch meine ersten Einsätze in der Schweiz und in Tschechien vielen in dieses Jahr.
2007 sowie 2008 standen wieder ganz im Zeichen Italiens und auch der Beginn 2009 war noch einmal italienisch geprägt, danach dann die Inbetriebnahme der letzten Anlagen in Spanien.
2010 / 2011 gab es Inbetriebnahmen unser neuen Großbriefsortieranlagen in den Briefzentren der Deutschen Post.
2012 kam ein Abstecher für die DHL Paketlogistik hinzu, eine Weiterbildung zum SPS-Techniker nach VDMA/ZVEI folgte im Juni.
Danach Einsätze in Dänemark und in Schweden bis es im Oktober nach Österreich ging, womit auch 2013 begann.
Dann folgte bis Ende 2015 eine Zeit die vom Schwedischen CFC3004 geprägt war, während 2016 wohl wieder dänisch wird.
Mit diesem Lebenslauf erklärt sich mein Familienstand, ledig, fast schon von alleine.