Die letzten Jahre wurde es mir bei der AEG ElectroCom, bei SIEMENS ElectroCom, bei SIEMENS Production and Logistic Systems, bei SIEMENS Dematic, bei SIEMENS Logistics and Assembly Systems oder wie auch immer wir gerade heißen nicht langweilig.
Hier einige Highlights dieser Zeit :
Begonnen mit Abnahmen in China, ein riesiges Land und unsere Anlagen darüber verstreut, hier einige Bilder aus Zhuhai, Taian und Yantai.
Yantai, eine Hafenstadt wie Hamburg, auch daher war sie mir sympathisch.
Taian wird mir immer in Erinnerung bleiben, unsere Dolmetscherin musste unbedingt den Sonnenaufgang beobachten, leider auf der Spitze des Mount Taishan, dem heiligsten der fünf heiligen Berge in China, ich kann mich nicht daran erinnern schon mal so fertig gewesen zu sein. Die nächste Woche habe ich die Abnahme der Maschine im Sitzen durchgeführt.
Zhuhai schon fast mit westlichen Flair, da schon länger Freihandelszone zur damaligen Portugiesischen Kolonie Makao.

Über ein einhalb Jahre führte mich mein Weg immer wieder nach Singapur, sehr westlich, sehr sauber, sehr warm. Auch wenn ich Gefahr laufe, dass mein Chef es mir im Nachhinein als Urlaub abzieht, es war eine tolle Erfahrung. In diese Zeit fiel auch die Anschaffung meiner ersten digitalen Kamera.

Meine Abstecher nach Polen, wo sich in den letzten Jahren einiges gewandelt hat und ein gewisser Wohlstand in den Städten erreicht wurde.

Die Erweiterungen unser Anlagen in Kapstadt. Dort hatte ich die Gelegenheit bis zum Kap der Guten Hoffnung zu kommen.

Und last but not least die diversen Einsätze irgendwo in Deutschland und natürlich am Standort unserer Firma in Konstanz.